Rüben 2016 Bild008  

 

Mobile Wagenkippanlage

oder

Rüben 2016

 
 
 

 

Die Zuckerrübe ist ein sich jährlich wiederholendes Thema zur Verladung und zur Gestaltung langer Güterzüge.

Rüben 2016_006

Eine mühselige Arbeit war es die Rüben per Schaufel und später mit Förderband in die Wagen der Bahn einzuladen. Zudem verfügten nicht alle landwirtschaftlichen Anhänger über eine Kippvorrichtung und so war die Entwicklung solcher Wagenkippanlagen eine Erleichterung. Wenn diese Anlage mobil war konnte man den Verladeplatz außerhalb der Rübensaison auch für andere Ladetätigkeiten nutzen.

Ein großes Diorama einer Rübenverladung mit solch einer Kippanlage zeigte Brawa 2010 auf der IMA in Köln und wurde nicht nur von mir fotografiert: http://www.modellbahn-cafe.de

Dieses Teil lies mir keine Ruhe, Rüben wurden bei Komi und Wagenladung bei Spur Z Ladegut gekauft. Informationen eingeholt und Bilder gegoogelt. Einige der Links:

http://www.jagsttalbahn-modelle.de, http://www.muekubahn.de, http://www.kaiserbahn.de,

http://www.bahnen-im-norden.de, http://www.eisenbahn-stolberg.de

Da gibt es noch mehr ... die sollen reichen. Verschiedene Typen mit einem Ziel, Landwirtschaftliche Hänger entleeren.

Diverse Plastikprofile besorgt und die Wagenkippanlage versucht nachzubauen. Maße hatte ich keine, nur Blder vom Brawa Diorama und Bilder aus dem www. Eine zweigleisige Ladestraße gebaut, eine begründe Rampe gebaut, ein Wiegehäuschen und eine Fahrzeugwaage,

Festgestellt dass wir zwar viele Traktoren haben, aber typische Hänger nur von MZZ und den Bausatz von eXact Modellbau.

Da kam das Angebot von etchIT zur richtigen Zeit: Hänger in verschiedenen Ausführungen. Diese in einem 3D Druckverfahren (kein Shapway) hergestellten passgenauen Bausätze lassen sich recht einfach bauen und bemalen.

Ruebe 2016 Bild010

 

Nun genug der Worte, die mobile Rübenverladeanlage in Z:

Rüben 2016 Bild001

rüben 2016 Bild 002

rüben 2016 Bild 003

Rüben 2016 Bild 004

Rüben 2016 Bild 005

Und wenn die Rüben verladen sind, geht es wieder auf Strecke mit dem Zug ...

Rüben 2016 Bild 007

 

Die Traktoren und Hänger:

Einige davon sind nicht mehr erhältlich, da ausverkauft oder der Anbieter (ZundMeer) nicht mehr tätig ist. Dazu zählt auch MZZ. Hier findet man Restbestände bei einigen Händlern.

Rüben 2016 Bild009

1: MoMiniatur, 2: Märklin, 3: etchIT, 4. ZundMeer, 5: eXakt Modellbau, 6: Komi, 7: MZZ, 8: MBZ

Zu den Hängern von etchIT:

Die vier landwirtschaftlichen Hänger für die Spur Z kamen gut in hochwertigen Plastikgehäuse verpackt bei mir an.
Wie immer bei solchen Kleinigkeiten wirken die Bauteile auf den Bildern größer als Sie wirklich sind, doch kein Problem. Eine passende Bauanleitung gesucht und gefunden.
Der Zusammenbau ging leicht von der Hand ... außer die Löcher in der Deichsel lassen keine bewegliche zu, was sicherlich der Materialstärke und der Baugröße geschuldet ist. Nicht schlimm, beweglich hatte ich nicht vor.
Auch lies sich das Material leicht lackieren.

Fazit: toller kurzweiliger Bastelspaß, bin gespannt was dort noch so in Spur Z kommt.

Fertig gebaut ist die Kippanlage noch nicht, also ...