VillaRhk  

 

Villa Rheinsberg

 
 
 

In einem Kartonbauforum bin ich auf die Arbeiten von Godwin T. Peterman aufmerksam geworden.
Er konstruiert und entwickelt Gebäudebausätze.

Unter seinen Arbeiten hat mir die Villa Rheinsberg gefallen.
da er sie im Maßstab Halbnull konstruiert hat, habe ich ihn gebeten sie in 1:220 bauen zu dürfen.
Nach der Zustimmung ging es ans basteln.

Das Erdgeschoß bereitete keinerlei Schwierigkeiten. Alle Türen und Fenster wurden ausgeschnitten und von hinten neu eingeklebt.

Die Dachteile, sehr viele auf den ersten Blick, ausgeschnitten. Und hier liegt die Herausforderung. Das Walmdach.
Der erste Stock des Gebäudes liegt schon in der Dachschräge. So dass hier ein Grundgerüst des Daches notwendig wird.
Eine tolle Umsetzung dieser nicht ganz einfachen Konstruktion.

VillaRh1

In dieser ersten Schräge befinden sich 11 Fenster ...

VillaRh2

...und erhalten 22 Verkleidungen.

VillaRh3

Nachdem dies erledigt ist, geht es mit dem Dach weiter.
Und jetzt wird auch deutlich warum das Grunddach mit der ersten Schräge gebaut wurde. Die Fenster werden vom zweiten Dachteil mit überdeckt.

VillaRh4

Bevor es oben weiter geht, bringe ich erst 24 Fensterläden an.

VillaRh5

Nun ist das Dach, die Schornsteine ,die Gaube und ihre Innenverkleidung und die Treppe angebracht.

Mal schnell auf das Diorama und ein Foto gemacht,
und den Hausherren erwischt, wie er von getaner Arbeit nach Hause kommt.

VillaRh7

Auch ohne Bauanleitung keine Probleme beim Bau gehabt. Klasse!