Verwaltung und Pförtnergebäude

 
 
 

 

HMB Technics, Verwaltungsgebäude

 

Was in anderen Spurweiten immer mehr angeboten wird, hält nun auch in Spur Z Einzug. In Dortmund 2009 konnte man die ersten Gebäude aus gelasertem Karton sehen und erwerben.

Die zwei Gebäude der Pförtnerei der Kokerei Hansa Art.-Nr. 96 102 a/B Z von HMB Huppertz-Modell-Bau, aus hochwertigem Architekturkarton, bestehen aus mehreren Rahmen in denen die Bauteile an dünnen Stegen hängen. Ferner ist eine Plastikfolie für die Fenster und eine bebilderte Bauanleitung beigelegt.

Hansa Bild 1

 

Begonnen wird der Bau einer Innenwandung. In diesen Bauteilen sind dieTüren- und Fensterstege eingelasert. Empfohlen wird in der Bauanleitung ein Winkel. Dieser wird auf Grund der sehr sauber gelaserten Elemte nicht benötigt. Auch gehört das Entfernen von Gußgraten und dem Wegschleifen dieser an den Bauteilen der Vergangenheit an, da sich diese sehr leicht mit einem Bastelmesser von den Rahmen lösen lassen.Steckverbindungen erleichtern den Zusammenbau.

 

Weiter geht es mit der Innenraumgestaltung. Hier sind es stockwerkshohe Teile mit Türen.
Ein Durchblick durch die Fenster ist somit nicht möglich, auch kann Raumweise beleuchtet werden. Fenster, richtig da war doch noch ein Plastikelement. Ein guter Zeitpunkt, diese jetzt anzubringen.
Da das Gebäude aus zwei Stockwerken besteht, müßen wir diesen Bastelschritt nach Einfügen einer Geschoßdecke wiederholen. Danach kann das Gebäude mit den zwei verbliebenen Elementen geschlossen werden.

Hansa Bild 3

 

Weiter geht es mit den Ziegelplatten. Die feine Ziegelstrucktur sieht sehr sauber aus und man sollte Vorsicht walten lassen, denn schnell lösen sich einige der Ziegel. Highlight sind die Fensterstürze, das bekommt man mit Ziegelbauplatten nur mit hohem Aufwand hin.

Hansa Bild 4

 

 

Hansa Bild 5

Nachdem die Außenhaut gebaut ist, wird das Dach, bestehend aus einer Kartonplatte, einem schwarzen Pappstreifen und einer Umrandung gebaut.
Fertig ist das Gebäude.

Hansa Bild 6

Ja, schon fertig. Der Bausatz wird eigentlich wie ein Plastikbausatz gebaut, die aufwändigen Schleif und Spachtelarbeiten, sowie das anschliesende Lackieren fällt weg.

Was nicht heisst, das diese Kartongebäude nicht auch mit Pulverfarben farblich bearbeitet werden können.
Auch sind diese Gebäude universell im Industriebereich einsetzbar.