Ziegelei Header  

 

Eine kleine Ziegelei

 
 
 

 

Die Ziegelplatten von MKB und ein Besuch in einem Feldbahnmuseum waren der Auslöser mich mit dem Thema Ziegelherstellung zu beschäftigen.
Die verschiedenen Gebäude in den unterschiedlichsten Ausführungen gaben den Rest und somit versuche ich mich dem Thema anzunähern, allerdings in kleiner Ausführung, nicht nur im Maßstab.
Desweiteren werde ich versuchen die Feldbahn von Saller mit einzubinden und den Abbau von Rohstoffen. (Somit dürfte das nächste Modul voll sein)

Wer mag, hier einige Links die sich mit dem Thema beschäftigen (Ich weiss, da gibt es noch mehr....)

Historische Ziegelei Pape
Ziegelei Hundisburg
Alte Ziegelei Mainz
Ziegeleipark
Ziegeleimuseum Midlum

 

Mit den üblichen Zutaten (Karton, gelasterte Kartonplatten, Balsa und Furnier)
baue ich das Gebäude mit dem Ringofen und eine Maschinenhalle für eine kleine Ziegelei.

Ziegelei Bild1

 

Die Brennkammern mit dem Ringofen und ein Bürogeb. habe ich schon so weit fertig.

Ziegelei Bild2

 

Das Ofenhaus hat seine Vordächer erhalten, das Maschinenhaus nimmt immer mehr Gestalt an.

Ziegelei Bild 4

Da ich geplant habe die Feldbahn von Saller mit einzubauen, habe ich die Rampe gebaut.
Somit können die Loren nach oben gezogen werden und entladen werden.
(Die Schienen sind nur lose aufgelegt.)

Ziegelei Bild 5

Einen Geräteschuppen habe ich gebaut.

Ziegelei Bild 5

 

Natürlich bedarf auch eine Feldbahn Pflege, und dafür haben wir eine Werkstatt. Und wie im richtigen Leben kann man sich von den alten Sachen nicht trennen.

Ziegelei Bild6

Nachdem nun alle Gebäude gebaut sind , merkte ich, dass ich nicht genug Schienen habe. Ein Anruf bei Saller genügte und am nächsten Tag konnte ich die neuen Schienen legen. Super Service!

Nachdem die Streckenführung klar war, ging es an den Geländebau. Und mit den Bildern, wie das mit dem Grünzeug aussieht, Schliesse ich den Baubericht.

Ziegelei Bild 9

Ziegelei Bild 10

Ziegelei Bild 11

Ziegelei Bild ?

Ziegelei Bild 13